SNS-HDR, meine ersten Bilder

Es gibt viele gut etablierte HDR-Programme. Bislang erstellte ich HDR- und DRI- Bilder mit Photoshop und PhotoMatix. Mein Ziel war es in der Regel, natürlich wirkende Bilder zu erstellen. Durch das DLSR-Forum wurde ich auf ein neues Programm aufmerksam, das dieser Zielsetzung entsprach: SNS-HDR von Sebastian Nibisz.Das Programm produziert sehr natürlich wirkende HDR-Bilder bei einfacher Bedienung.

Die ersten Eindrücke waren so gut, dass ich nach kurzen Tests die SNS-HDR Home gekauft habe. Hier habe ich zum Vergleich zwei beliebige Belichtungsreihen mit SNS-HDR neu berechnet. Die Vorlagen sind belanglos, hier ging es eher um den Vergleich.

Im nächsten Test werde ich ein paar HDR-Panoramen komplett neu berechnen. Die ersten Versuche sehen schon mal verheißungsvoll aus. Panoramen rufen nach Batch-Verarbeitung. Ob ich doch SNS-HDR Pro benötige?

Weihnachtsbaum

Belichtungsreihe bestehend aus fünf Bildern, fotografiert mit der Panasonic GH1, Pancake 20mm/1,7 mit Hilfe des genialen Timers SmaTrig.

Zu erst die Ergebnisse mit SNS-HDR. Preset Natürlich, mit leicht erhöhter Farbsättigung. Sehr schön gezeichnete Details.
Die gleichen Belichtungsreihe mit PhotoMatix.

 

Berliner Dom

Als zweites Beispiel eine ältere Belichtungsreihe vom Berliner Dom, hier wurden ebenfalls fünf Bilder verrechnet. Wieder gefällt mir das SNS-HDR-Bild am besten. Zwar sind bei starker Vergrößerung Geister zu sehen, leider liefen ständig Dom-Besucher durch das Bild, aber der Geamteindruck ist dennoch sehr gut.

SNS-HDR, Preset Natürlich

Photomatix

Photoshop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert